Schwarzer Sportwagen (Lamborghini) auf dunklem Hintergrund.

Die richtige Technik ein Auto zu folieren

August 12, 2022 Von admin

Die richtige Technik ist entscheidend, damit die Folie perfekt auf dem Auto haftet und lange hält. Es folgen Tipps, worauf man beim Verkleben der Folie achten sollte!


Die Vorteile einer Folierung

Die Folierung hat viele Vorteile. Sie schützt ein Fahrzeug vor Korrosion und Abnutzung, sie verleiht dem Auto ein neues Aussehen und man kann die Farbe des Autos ändern. Folieren ist eine kostengünstige Möglichkeit, ein Auto zu individualisieren.

Die Folie ist auch ein hervorragender Schutz vor Kratzern und Steinschlägen.

Wenn man die Folierung richtig montiert, kann sie bis zu 10 Jahre halten. Folieren ist also eine sehr langlebige Methode, ein Auto zu individualisieren.

Folieren – aber richtig! Eine Übersicht

Scheibentönung - Folie und Werkzeuge zum Scheibenfolieren.Folieren ist eine tolle Möglichkeit, um ein Auto oder Lkw aufzupeppen und ihm einen neuen Look zu verpassen. Allerdings sollte man einige Dinge beachten, bevor man loslegt. Zunächst einmal muss man sicherstellen, dass die Folie, die man verwendet, für das Fahrzeug geeignet ist. Es gibt verschiedene Arten von Folien, die für unterschiedliche Fahrzeuge geeignet sind. Zum Beispiel gibt es Folien, die speziell für Autos mit Chrom oder anderen empfindlichen Oberflächen konzipiert

Die Vorbereitung ist entscheidend

Bevor man mit dem Auto Folieren Frankfurt beginnt, sollte man das Auto gründlich reinigen. Dabei sollte besonders darauf geachtet werden, dass keine Fett- oder Ölrückstände mehr vorhanden sind, da diese die Haftung der Folie beeinträchtigen können. Auch kleinste Unebenheiten oder Risse im Lack können später zu Problemen führen. Daher sollten diese vor dem Folieren beseitigt werden.

Die richtige Technik ist entscheidend

Wenn alles gründlich gereinigt und vorbereitet ist, kann es endlich losgehen mit dem Folieren. Zunächst sollte man sich eine Ecke des Fahrzeugs aussuchen, an der man beginnt. Dann wird die Rolle mit der Folie abgewickelt und angelegt. Wichtig ist hierbei, dass die Rolle möglichst gerade gehalten wird, damit keine Falten in der Folie entstehen.

Mit leichtem Druck wird die Folie nun von oben nach unten auf das Fahrzeug aufgebracht. Dabei sollte beachtet werden, dass die Folie möglichst glatt und faltenfrei aufgebracht wird. Sollte doch einmal eine Falte entstehen, kann diese mit einem Föhn oder einem Heißluftföhn behoben werden.

Ist die erste Bahn verlegt, kann mit der nächsten Bahn weitergemacht werden. Hierbei ist es wichtig, dass die Bahnen möglichst exakt übereinander verlaufen, damit keine Lücken entstehen. Auch hier gilt: Sollte doch einmal eine Lücke entstehen, kann diese mit einem Heißluftföhn behoben werden.

Richtiges Entfernen der Folie – so geht’s!

Zuerst einmal gilt es, die Folie anzuheizen, damit sie sich vom Fahrzeug löst. Dafür gibt es spezielle Autofolien-Heizgeräte, die man in jedem Fachbetrieb bekommt. Alternativ kann man auch ein Haarföhn benutzen. Wichtig ist, dass die Folie nur langsam erwärmt wird, damit sie sich nicht verzieht oder gar schmilzt. Sobald die Folie weich ist, lässt sie sich leicht vom Auto abziehen.

Bildnachweis:
M.a.u – stock.adobe.com
MR Design – stock.adobe.com

Mehr Infos zu dem Thema finden Sie hier:

Sonnenschutz für Ihr Auto: Diese Optionen gibt es