Den Sommer genießen: Wichtiges Zubehör für den Pool  

Juni 30, 2021 Von admin

Wenn die warmen und heißen Sommertage endlich gekommen sind, dann wird es voll in den Freibädern, an Stränden und an den Badeseen. Schließlich ist die Sonne zwar schön, aber noch viel schöner ist es, sich bei höheren Temperaturen auch eine gute Abkühlung zu holen. Glücklich kann da derjenige sein, der einen eigenen Pool im Garten stehen hat. Denn so ist man unabhängig und man kann sich die wohltuende Abkühlung immer holen. Vor allem bei Familien mit Kindern ist das sehr praktisch. Denn man kann ja nicht jeden Tag ins Freibad fahren. Bevor es jedoch darangeht, im Pool kühlende und spaßige Stunden zu verbringen, muss dieser natürlich auch perfekt ausgestattet sein. Denn nur ein Poolbecken gefüllt mit Wasser reicht natürlich nicht aus. Es braucht auch gutes Zubehör für den Pool. Doch was sollte an Zubehör auf jeden Fall dabei sein, damit der Pool auch richtig gut ausgestattet ist?

Nicht auf eine Filteranlage verzichten

Zum richtigen Zubehör für einen Pool zählt auf jeden Fall die passende Pool Filteranlage. Hat man keinen Poolfilter, dann wird teilweise schon nach kurzer Zeit das Wasser nicht mehr schön sein. Schließlich sorgt die Filteranlage dafür, dass Dreck aus dem Wasser gefiltert wird, auch gefährliche Mikroorganismen können so zusätzlich zum Einsatz von chemischen Poolreinigungsmitteln herausgefiltert werden. Ohne einen guten Filter am Pool dauert es nicht lange, bis das Vergnügen im kühlen Nass unangenehm und teilweise sogar gesundheitsschädlich wird. Denn schon nach einer oder zwei Wochen wird das Wasser dann nicht mehr schön klar sein, sondern sich verfärbt haben und zudem wird es grüne Ablagerungen am Boden und an den Poolwänden geben. In so einem Pool möchte man natürlich nur ungern eine Abkühlung genießen. Daher gehört die Filteranlage für den Pool zum wichtigsten Zubehör.

Chemische Reinigungsmittel nutzen

Krankheitserreger, Viren und viele Bakterien tummeln sich im Pool. Eine Filteranlage kann diese nicht alle herausfiltern, weswegen auch chemische Reinigungsmittel für den Pool zum Einsatz kommen sollten. Chlor ist hierbei wohl das gängigste Mittel, das in Form von Granulat oder Tabletten ganz einfach in den Pool gegeben werden kann. Auch die passenden Teststreifen zur Ermittlung des pH-Wertes gehören zudem zur Grundausstattung eines Pools.

Es gibt noch mehr für den Pool

Neben einem Filter sollte ein Pool natürlich auch eine gute Pooltreppe besitzen, auch wenn der Pool ebenerdig in den Boden eingelassen ist. Die Pooltreppe dient zu einem bequemen Ausstieg, aber auch zum Einstieg in den Pool. Gerade, wenn man Kinder hat, sollte die Treppe jedoch auch abnehmbar sein, beispielsweise bei einem Standpool. Denn so hat man die Möglichkeit, die Poolleiter zu entfernen und woanders sicher unterzustellen, damit die Kinder nicht auf die Idee kommen, heimlich eine Runde in den Pool zu gehen. Eine Poolleiter oder Pooltreppe sollte immer robust und standfest sein. Das ist wichtig, um nicht beim Ein- oder Ausstieg in den Pool zu stürzen und sicher in und aus den Pool zu gelangen. Zudem sind ein Skimmer, ein Thermometer, ein Bodensauger, ein Kescher und ein Dosierschwimmer Zubehör für den Pool, was sehr nützlich ist und auf das man nicht verzichten sollte.

Lesen Sie auch diese Beiträge:

So schützen Sie Ihren Pool vor Verschmutzung

Poolboden effektiv reinigen: Ein Bodensauger hilft