Ein weißer Ford Transit Custom auf weißem Hintergrund

So gut ist der Ford Transit Custom

Mai 31, 2022 Von admin

Mit dem Ford Transit Custom wurde eine Lücke im Bereich der Transporter geschlossen. Wie gut aber kann Ford dieses umsetzen und wie fährt sich der Custom wirklich?

Der Ford Custom

Der Custom wurde gebaut, um eine Tonne Nutzlast zu bewegen. Damit hat er sich zum Konkurrenten von Mercedes und VW mit dem T5 gemacht. Man setzt sich rein und schon fühlt man sich wohl. Den Sitz eingestellt und das Lenkrad richtig eingestellt und ab auf die Straße. Die Verarbeitung, die die Kölner Autobauer an den Tag gelegt haben, bewegt sich auf hohem und erstklassigem Niveau, den man meist nur bei Mittelklasse – Limousinen findet und gewohnt ist. Auch die vielen Ablagefächer werden durch einen außerplanmäßigen und schnellen Boxenstopp im Drive-In nicht aus der Ruhe gebracht. Das genialste Gadget aber im Cockpit ist der Handyhalter. Endlich hat man den richtigen Platz für sein Smartphone.

Highlights des Transits

Wer einen Ford Transit Custom kaufen möchte, kann sich über feine und serienmäßige Highlights freuen. Das geht über den herunterklappbaren Mittelsitz, der in den Fahrpausen zur Büroarbeit einlädt, bis hin zu perfekt einstellbaren Außenspiegeln, welche mit den Minizusatzspiegeln sogar den toten Winkel fast komplett wegnehmen. Das stellt sich gerade beim Überholen auf der Autobahn heraus, da der Custom ohne eine Verglasung im Laderaum serienmäßig ausgeliefert wird. Der 2,2 Liter Dieselmotor mit 125 PS, lässt keine Wünsche im Beschleunigungsbereich offen. Lediglich wenn man sehr untertourig fährt, ruckelt dieser ein wenig. Auch ein Tempomat mit einer Speed – Limiter – Funktion nennt er sein Eigen. Wer auf dem Tempomat diese Funktion ausschalten möchte, drückt einmal auf die Taste ECO und schon sprintet der Ford los wie ein junges Reh.

ECO ja oder nein

Die ECO – Funktion lässt den Custom auf eingestellter Geschwindigkeit fahren. Schaltet man die Funktion aus, braucht der Motor mehr Diesel, um die größere Kraft auf die Straße zu bringen. Trotz allem ist der Custom sparsam. Selbst bei Geschwindigkeiten um die 160 Stundenkilometer und 400 Kilo Zuladung hat er die 9 Liter Marke nie überschritten. Und dies ist ein beachtlicher Wert, wenn man bedenkt, dass der Transit mit bis zu einer Tonne Last beladen werden kann.

Das Fazit

Innenraum eines Ford Transit Custom Wer einen genügsamen Charakterdarsteller sucht, ist mit dem Ford Transit Custom definitiv gut bedient. Auch wenn der Verbrauch ein wenig höher ist, als angegeben bewegt er sich noch in einem sehr akzeptablen Bereich. Hochwertige Verarbeitung der Materialien im Innen Bereich, als auch im Außenbereich machen den Transit hochwertig. Wer sich den Custom als Firmenwagen kauft, dem reicht die Ausstattung der Basisvariante locker. Eine klasse höher, also in der Trend – Version, ist jede Menge Luxus verbaut. Auf der Straße muss der Transit keine Konkurrenz fürchten und kann gegenüber dem Vito und dem T5 standhalten. Dies gilt auch für die Ausstattung und das Ladevolumen.

Bildnachweis:
Konstantinos Moraiti – stock.adobe.com

Weitere lesenswerte Beiträge für Sie:

Gut organisiert in der Freizeit