Wie sollte die NAC Lösung aussehen?
September 21, 2021Angesichts der Komplexität des Themas Cybersicherheit in der heutigen High-Tech-Welt haben viele Unternehmen das Bedürfnis, es aus verschiedenen Blickwinkeln anzugehen. Sie beschaffen sich eine Antivirenlösung von einem Anbieter, fügen eine Firewall von einem anderen hinzu und verwenden ein völlig separates System für die Verwaltung von Zugriffsberechtigungen. In letzter Zeit geht der Trend jedoch zu einem zentraleren Ansatz, der das Konzept der Netzwerkzugangskontrolle (NAC) umfasst. NAC-Lösungen wurden entwickelt, um die Gesamtsicherheit Ihrer internen Infrastruktur zu erhöhen, indem sie Richtlinien für alle Benutzer und Geräte durchsetzen. Ein einzelnes NAC-Produkt kann vielleicht nicht alle potenziellen Cyberangriffe abwehren, aber es wird das Risikoniveau der wichtigsten Datenbestände Ihres Unternehmens erheblich senken.
Das Bedürfnis
Die NAC Lösung ist in letzter Zeit zu einem praktischen Mittel avanciert, was mit der Zunahme der Bedeutung von mobilen Geräten und dem Internet der Dinge (IoT) in vielen Branchen weltweit zusammenhängt. Diese neuen Technologien bringen eine Reihe von Schwachstellen mit sich, die eine Herausforderung für IT-Sicherheitsexperten darstellen. Glücklicherweise sind NAC-Produkte so konzipiert, dass sie große Unternehmensnetzwerke handhaben können, in denen eine Vielzahl von Gerätetypen ständig versuchen, eine Verbindung herzustellen. Ohne NAC gehen Unternehmen ein großes Risiko ein, wenn sie eine Bring-your-own-device (BYOD)-Richtlinie einführen, die es Mitarbeitern und Lieferanten erlaubt, ihre eigenen Smartphones und Tablets im lokalen Netzwerk zu verwenden. NAC-Lösungen erfordern eine Vorabinvestition, die sich jedoch langfristig auszahlt.
Die Möglichkeiten
Das Hauptziel eines jeden NAC-Produkts ist der Schutz des gesamten Netzwerks eines Unternehmens, einschließlich der physischen Infrastruktur und aller Cloud-basierten Systeme, die miteinander verbunden sind. NAC-Tools sind hauptsächlich proaktiv, d. h. sie versuchen, Angriffe zu blockieren oder zu stoppen, bevor sie Realität werden. Einige Überwachungslösungen wie Varonis helfen einer IT-Gruppe aber auch dabei, das Incident Management von einem zentralen Portal aus zu betreiben. Um in einer schnelllebigen Branche erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen in der Lage sein, sich einfach und effizient mit ihren Drittanbietern und Partnern zu integrieren. Manchmal kann dies durch die gemeinsame Nutzung von Rohdaten-Feeds erreicht werden, aber in vielen Fällen ist eine echte Netzwerk-zu-Netzwerk-Integration für eine nahtlose Erfahrung erforderlich. Wenn es um die Kontrolle des Netzwerkzugriffs geht, besteht die Schwierigkeit darin, den Netzwerkzugriff für Ihre Anbieter und Partner zu ermöglichen, ohne sich neuen Angriffskanälen auszusetzen. Eine NAC Lösung umfasst häufig einen VPN-Client (Virtual Private Network), der externen Benutzern den Zugriff auf interne Ressourcen über einen sicheren Kanal ermöglicht. Natürlich werden alle Aktivitäten durch das NAC-Tool protokolliert, so dass sie überwacht werden können. Neuere NAC-Produkte basieren inzwischen auf Technologien für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Für IT-Teams bedeutet dies, dass bestimmte Teile des Incident-Response-Prozesses automatisiert werden können. Anstatt sich mit der Isolierung eines Problems und der Verhinderung seiner Ausbreitung zu beschäftigen, können Sie sich nun darauf konzentrieren, die Systeme wieder voll funktionsfähig zu machen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass es einem Hacker gelingt, einen IoT-Sensor in Ihrem Unternehmensnetzwerk zu kapern. Das NAC-Tool kann erkennen, dass diese Hardware kompromittiert wurde, und den Zugriff automatisch deaktivieren, um den Umfang des Angriffs zu begrenzen.
Sind Sie an weiteren Informationen interessiert?
Netzwerkfehler: Darum ist die Fehlersuche für das Unternehmen so wichtig