Insektenschutz

Insektenschutz speziell für Ihren Dachboden

Dezember 1, 2021 Von admin

Summen die ersten Brummer durch den Garten und leider auch in die Wohnung, ist das ärgerlich. Doch im Erdgeschoss sind Sie in der Regel schon gut ausgestattet und wissen, wie Sie sich vor den ungewünschten Gästen schützen. Ein paar Fliegengitter und Vorhänge und die Sache ist erledigt. Etwas komplizierter ist es allerdings am Dachboden. Denn haben Sie hier nur Dachfenster zur Verfügung, haben Sie den Insektenschutz womöglich schon aufgegeben. Doch das müsste gar nicht der Fall sein. Denn auch für den Dachboden gibt es spezielle Methoden, welche Ihnen diesen erleichtern.


So schützen Sie sich am Dachboden vor Insekten

Es kann eigentlich so unkompliziert sein. Das gilt natürlich für viele Dinge im Leben. Doch speziell beim Insektenschutz am Dachboden können Sie einige Schritte ganz einfach durchführen. Während Sie sich die letzten Jahre nämlich immer mit den Mücken am Dachbodenausbau, den reinfliegenden Wespen und auch den Fliegen abgefunden haben, hätte das gar nicht sein müssen. Denn es gibt Fliegengitter für das Dachfenster. Diese werden wie gewohnt montiert und hindern von nun an verschiedenste Insekten am Hereinfliegen. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Dachfenster in der Regel nicht ständig geöffnet sind. Gerade bei einem plötzlichen Sommerregen ist dies nämlich eher suboptimal.

Besonders effektiv ist es das Fliegengitter direkt in den Fensterrahmen des Dachfensters zu montieren.

So funktioniert der Insektenschutz am Dachboden

Grundsätzlich ist das Prinzip von Fliegengittern ja immer ähnlich. Jedoch können Sie auch im Bereich des Insektenschutzes für den Dachboden auf verschiedenste Variationen treffen, welche somit für mehr Flexibilität sorgen. Besonders effektiv ist es das Fliegengitter direkt in den Fensterrahmen des Dachfensters zu montieren. Dadurch haben Sie einen permanenten Schutz und profitieren darüber hinaus von einem verbesserten Sichtschutz. Allerdings sorgt dies auch für weniger Licht, welches gerade am Dachboden ohnehin manchmal fehlt. Deswegen gibt es Alternativen, wie beispielsweise Insektenschutzrollos. Diese werde ebenso im Dachfenster befestigt, aber können je nach Verwendung heruntergelassen werden. So können Sie untertags beispielsweise trotzdem den Sonnenschein genießen. Immerhin ist das Insektengitter auch bei geschlossenem Fenster vorhanden. Ein Blick in die verschiedensten Produkte offenbart aber noch weitere Optionen. So gibt es heute auch Fliegengitter, welche nicht einem tatsächlichen Gitter entsprechen. Stattdessen handelt es sich um einen schicken Sichtschutz, welcher aber auch vor dem Hereinfliegen von Insekten bewahrt.

Wespennest am Dachstuhl: das ist zu tun

Es ist zu spät, denn es ist passiert: Es haben sich Insekten auf Ihrem Dachboden eingenistet. Das ist ziemlich ärgerlich, aber auch verständlich. Denn gerade Wespen und Bienen bevorzugen die Holzkonstruktionen am Dachstuhl. Bemerken Sie also immer mehr von diesen Exemplaren im Haus oder haben Sie das Nest gar entdeckt, müssen Sie handeln. Handeln Sie allerdings niemals auf eigene Faust. Jetzt muss ein Experte kontaktiert werden, welcher für die Umsiedlung des Nestes sorgt. Keinesfalls sollten Sie das Nest selbst bewegen, da es hier mitunter zu Lebensgefahr kommen kann, weiterlesen.

Bildnachweis:

alexfoto – stock.adobe.com