Outdoor

Training im Freien – Egal welche Altersgruppe

Juni 28, 2021 Von admin

Training ist immer gut, ganz unabhängig von der Altersklasse. Es macht einen stärker, macht einen fitter und gesünder und sowieso verbessert sich das ganze Körperempfinden. Also warum nicht? Und noch dazu kann man Sport auch an der frischen Luft tun. Unglaublich, oder? Man muss kein Fitnessstudio aufsuchen oder im eigenen Schlafzimmer trainieren, denn gewisse Outdoor Trainingsgeräte helfen der körperlichen Ertüchtigung.

Das eigene Körpergewicht nutzen

Da es so verdammt einfach ist, gibt es auch viele Geräte, die man sich im Garten aufbauen kann oder die es auch in Parks gibt.

Wenn man trainiert, hat man ein Gewicht schon immer dabei, was man nutzen kann. Man muss nicht extra das Eisen stemmen, sondern kann sich an eine Stange hängen und dann Klimmzüge machen oder Liegestütze und so weiter. Das eigene Körpergewicht ist das, was wir immer bewegen müssen und immer dabei haben. Da macht es Sinn, mit diesem Gewicht gleich zu trainieren. Bis wir eine gewisse Kraft und Beweglichkeit erhalten haben. Ein Reck ist genau dafür da, das eigene Körpergewicht zu nutzen, die Arme und den Oberkörper und vor allem die Körpermitte zu stärken und so der Gesundheit zu dienen. Man kann sich aber auch an einer Hangelleiter entlanghangeln und damit weiter die Muskeln kräftigen oder die Hand-Augen-Koordination testen. Grad im Alter ist es wichtig, die Hand dorthin zu bringen, wo sie hingehört, damit man nicht daneben langt.

Die Geräte

Da es so verdammt einfach ist, gibt es auch viele Geräte, die man sich im Garten aufbauen kann oder die es auch in Parks gibt. Warum sollte man diese nicht nutzen? Ein Reck hilft, für den Oberkörper, Dips-Stangen helfen den Armen, vor allem dem Trizeps. Ein Sandsack kann helfen, die eigenen kämpferischen Fähigkeiten zu verbessern und einfach etwas Frust herauszulassen. Wer einmal damit angefangen hat, wird es nicht mehr missen wollen. Und vielleicht kann auch eine Rudermaschine helfen, die Schultern zu stärken und gleichzeitig die Ausdauer zu fordern. Es gibt so viele Möglichkeiten und vieles besteht einfach nur aus einer mehr oder weniger gebogenen Metallstange. Es ist so einfach, sieht aus wie ein Spielplatz, aber es ist effektiver als viele Maschinen in den Studios, denn sie nutzen ihr Körpergewicht wesentlich natürlicher als Pressmaschinen und dergleichen.

Nicht immer nutzbar

Natürlich sollten sie sich nicht bei jeder Temperatur an die Stange schwingen, denn es kann mal unerträglich und gefährlich heiß oder kalt sein. Oder man will eine Übung machen, die man nur im Studio ausführen kann oder man will Erfahrungen eines Trainers einholen und Meinungen über Outdoor Trainingsgeräte austauschen. Dann kann man getrost ins Studio gehen und sich dort umhören, mitmachen und ausprobieren, damit die Muskeln und der ganze Körper auch mal etwas Neues erfährt. Dagegen ist nichts einzuwenden, denn es ist gesund, besonders im Alter, auch geistig flexibel zu sein, nicht nur allein körperlich. Die Auswahl macht den Unterschied und hilft der Gesundheit und dem Wohlbefinden.

Weitere Informationen zu diesem Thema unter:

Alternativen zum Fitnessstudio

Fitnessanlagen in Städten und Gemeinden